Themen

Der Interkantonale Verband für Arbeitnehmerschutz (IVA) vertritt die kantonalen Fachstellen «Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz» resp. die Arbeitsinspektorate bei der Weiterentwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und vertritt seine Mitglieder gegenüber den zuständigen Bundesbehörden, Verbänden, Sozialpartnern und der Öffentlichkeit.

Als kompetenter Fachverband setzt er sich für einen föderalen Vollzug der Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ein. Mitglieder des IVA sind die kantonalen Arbeitsinspektorate der Schweiz und das Arbeitsinspektorat des Fürstentums Liechtenstein. Alle Arbeitsinspektorate sind gleichzeitig Mitglieder einer Regionalkonferenz.

Die Geschäfte werden vom Vorstand vorbereitet. Dazu wird er von der technischen und juristischen Kommission des IVA sowie in administrativen Belangen von der Geschäftsstelle IVA unterstützt. Die Regionalkonferenzen stellen den Informationsaustausch in den Regionen West-, Nordwest-, Zentral- uns Ostschweiz sicher.

nach oben